Frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit

Abbildung Ablauf B-Planverfahren nach § 6 AGBauGB

Wesentliches Element der Bauleitplanung ist die Beteiligung der Öffentlichkeit an der Planung. Diese erfolgt in zwei Schritten, der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der Beteiligung der Öffentlichkeit. Bei der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit werden die Bürgerinnen und Bürger so früh wie möglich über die Planungsabsichten informiert und es wird ihnen die Möglichkeit gegeben, sich zur Planung zu äußern (1. Phase). Sobald die Abwägung der Stellungnahmen durch das Bezirksamt beschlossen ist, wird der überarbeitete Bebauungsplan-Entwurf einschließlich der Begründung öffentlich ausgelegt (2. Phase). Damit erhalten die Bürger im Rahmen der Beteiligung der Öffentlichkeit erneut die Möglichkeit zur Stellungnahme.

Die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung im Bebauungsplan-Verfahren XVII-4 „Ostkreuz“ wurde vom 18. April 2015 bis 13. Mai 2005 durchgeführt (1. Phase). Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit sich über die Planung zu informieren und Stellungnahmen abzugeben. Im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung wurde am 2. Mai 2005 eine öffentliche Erörterungsveranstaltung durchgeführt, in der der Bebauungsplan-Entwurf vorgestellt wurde.

Die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung findet von Februar bis März 2016 statt, eine Informationsveranstaltung wird am 22.Febraur 2016 durchgeführt.

Alle im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit eingegangenen Stellungnahmen zum Bebauungsplan-Verfahren XVII-4 „Ostkreuz“ sowie die Stellungnahmen im Rahmen der (frühzeitigen) Beteiligungen der Behörden wurden ausgewertet. Diese Auswertungen und das Protokoll der Erörterungsveranstaltung finden Sie nachfolgend:

Protokoll Erörterungsveranstaltung zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung
Auswertung der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung
Auswertung der frühzeitigen Behördenbeteiligung
Auswertung der Behördenbeteiligung

Artikel entnommen aus: www.Bebauungsplan-Ostkreuz.de
(www.bebauungsplan-ostkreuz.de) am